finception

Help-Center

Du kommst nicht weiter? Finde in unserem FAQ zahlreiche Antworten zu häufigen Fragestellungen

Mahnwesen

  • Mahnformulare werden nicht angezeigt
    Mahnformulare neu einspielen. Eigene Mahnformulare haben die Endung .QR2.  Eigene Mahntexte werden in den Dateien Mahn_1.mtx, Mahn_2.mtx und Mahn_3.mtx gespeichert. Diese Dateien liegen im Hauptverzeichnis von profinplus. Einspielen über"Offene Posten -> Mahnung -> Mahntexte -> Formular. Im Fenster "Bericht Name" Rechtsklick und "Formular-Import" wählen.
  • Mahnungen werden nicht gedruckt
    Unter Einstellungen -> Lokale Optionen -> Mahnung ist die Checkbox "Gestaltbare Mahnformulare" aktiviert. Die Checkbox muss deaktiviert werden.
  • Fälligkeit anpassen nach Buchen
    Die Fälligkeit kann auch nach Verbuchen eines Beleges unter Offene Posten -> OP's bearbeiten -> Rechtsklick Ändern -> fällig angepasst werden.

Serverumzug

  • Serverumzug
    Im Installationsverzeichnis von ProfinPlus auf dem alten Server die “SaveSettings.exe” starten - damit werden sämtliche Daten (Firmen, Schnittstellen) in einer ZIP-Datei gesichert. Diese kann dann durch die “RestoreSettings.exe” auf dem Zielserver eingelesen werden. ACHTUNG: Der Dateiname darf nicht verändert werden.
  • Nach Neuinstallation fehlt der Pfad zur Datensicherung
    Bitte geben Sie den Pfad in der profin.ini ein. Diese finden Sie, wenn Sie im Windows-Exporer in die Verzeichniszeile %appdata% eintippen und den Ordner "ProfinPlus" öffnen.

Installation

  • Serverumzug
    Im Installationsverzeichnis von ProfinPlus auf dem alten Server die “SaveSettings.exe” starten - damit werden sämtliche Daten (Firmen, Schnittstellen) in einer ZIP-Datei gesichert. Diese kann dann durch die “RestoreSettings.exe” auf dem Zielserver eingelesen werden. ACHTUNG: Der Dateiname darf nicht verändert werden.
  • profin kann nicht gestartet werden (postgres error)
    LÖSUNG: Der PostgreSQL-Dienst muss neu gestartet werden unter Computerverwaltung -> Dienste
  • postgres kann nicht gestartet werden
    Die postmaster.pid muss gelöscht werden. Die Postmaster-pid wird beim Start in den Postgres Ordner unter "Data" gelegt und beim erfolgreichen Beenden von Postgres wieder gelöscht. Wenn Postgres abstürzt, wird die Datei ggf nicht gelöscht.
  • Einstellungen Spaltenbreite und Schriftgröße passen nicht bei neuem Monitor
    Die Spaltenbreite kann selbst definiert werden. Unter Lokale Optionen -> Allgemein kann die Schriftgröße eingestellt werden.
  • profin startet auf Server, jedoch nicht auf lokalem Arbeitsplatz
    In der dbhost.ini im Installationsverzeichnis von ProfinPlus muss die IP-Adresse des Servers hinterlegt werden.
  • Beim Durchführen eines Updates kommt eine Fehlermeldung bei Überschreiben einer Datei
    Die Software selbst oder einzelne Komponenten waren noch gestartet bzw. als Hintergrundprozess aktiv. Nach Schließung sollte das Update durchlaufen.
  • Backup-Pfad lässt sich nicht hinterlegen
    Der Pfad kann in der profin.ini manuell eintragen werden. ACHTUNG: Ggf. liegt Datei auch unter (AppData>Roaming) VIRTUAL STORE.
  • Fehler bei Installation
    Postgres und profin deinstallieren. Danach den Ordner Postgres entfernen. In der Computerverwaltung muss dann der Benutzer "svcpostgres" gelöscht werden. Tipp: Wenn die Installation fehlschlägt, dann mit den erweiterten Optionen installieren.
  • Updateverfahren bei Serverinstallation
    Die Installation des Updates muss direkt auf dem Server oder oder über Remote-Desktop-Verbindung auf den Server erfolgen. Die Installation von einem lokalem PC aus auf den Server-Pfad ist nicht möglich.
  • Drucker kann nich eingestellt werden. "Der ausgewählte Drucker ist ungültig"
    In der profin.ini ist ein nicht mehr vorhandener Drucker hinterlegt. Dieser muss entfernt werden.
  • E-Bilanz lässt sich nicht starten nach Update
    Generell wird der Start unserer Anwendung aus einem Netzlaufwerk nicht unterstützt Die beste Lösung ist, die Anwendung lokal auf dem Rechner zu installieren.
  • Wie kann die Spaltenbreite eingestellt werden?
    Unter Einstellungen -> lokale Optionen -> Kontoblatt kann die Checkbox "Spaltenbreiten merken" aktiviert werden. Die Spaltenbreite selber können Sie im Kontoblatt (F4) bestimmen, indem Sie die entsprechende Spalte größer ziehen.
  • Fehlermeldung: "Programm kann diesen Rechner nicht finden"; Profin startet nicht
    Ihr CD-Key muss erneut freigeschalten werden. Bitte kontaktieren Sie hierzu unseren Support.
  • Nach Neuinstallation fehlt der Pfad zur Datensicherung
    Bitte geben Sie den Pfad in der profin.ini ein. Diese finden Sie, wenn Sie im Windows-Exporer in die Verzeichniszeile %appdata% eintippen und den Ordner "ProfinPlus" öffnen.
  • Speicherung von Berichten (bspw. BWA) als PDF funktioniert nicht sondern wird sofort gedruckt
    Bitte prüfen Sie, ob unter Einstellungen -> PDF-Drucker ein physikalischer Drucker eingetragen ist. Falls ja, wählen Sie hier einen PDF-Drucker aus, bspw. Microsoft Print to PDF.
  • E-Bilanz kann nicht auf Server gestartet werden
    Der Pfad für die E-Bilanz liegt in der dbhost.ini, die im ProfinPlus Installationsverzeichnis liegt. Tragen Sie dort bitte ein: [EBilanz]Directory=C:\profinplus\EBilanz

Schnittstellen

  • Fehler bei Schnittstellenimport “Konto nicht gefunden”. Stammdatenimport, Rechnungsimport
    Das entsprechende Konto, auf das beim Rechnungsimport gebucht werden soll, ist nicht in der Stammdaten-Schnittstellendatei vorhanden. LÖSUNG: Das Konto manuell anlegen oder neue Datei für den Stammdaten-Import anfordern.
  • Datev-Zeilen-Export Fehler: konnte C:Programme\...DatevExport.exe nicht starten
    In profin muss über Export ->Export einbinden der richtige Pfad zur DatevExport.exe eingegeben werden.
  • Datev-Export: Speicherort der Dateien
    Die Exportdateien werden unter %appdata% -> ProfinPlus -> Datevexport oder im gewählten Verzeichnis abgelegt.
  • Problem beim Einlesen der Schnittstelle. Fehler " " ist kein gültiges Konto
    Im Schnittstelleneditor muss die Felderbelegung geprüft werden. Wenn die Schnittstelle mit der Konvertierungs.exe arbeitet, dann die Felder der konvertierten Datei prüfen (ProfinPlus -> datevbu.csv und adr.csv).
  • Beim DATEV-Export kommt Fehler "Das angegebene Modul wurde nicht gefunden" oder "Klasse nicht registriert"
    Die SELF32.DLL muss registriert werden. Dazu die Eingabeaufforderung als Admin ausführen und folgenden Befehl eingeben: regsvr32 Pfad zur SELF32.DLL, bspw. regsvr32 C:\ProfinPlus\Datevexport\SELF32.DLL ACHTUNG: Immer auf dem Client registrieren!
  • Steuerprüfer kann GDPdU-Export (GoBD-Export) nicht einlesen. Welches Makro muss verwendet werden?
    profin hat in diesem Fall kein eigenes Makro. Es kann aber das Makro "Lexware" genutzt werden, dann sollte der Import erfolgreich sein.
  • Importdatei in falsches Wirtschaftsjahr eingelesen. Importdatei kann aus Fremdprogramm nicht nochmal erzeugt werden
    Nach dem Import liegen die Dateien noch als ED0001.back und ED0002.back.back im Importverzeichnis. Die Datei kann umbenannt (.back entfernt) und dann wieder eingelesen werden.
  • Langes Fehlerprotokoll bei DATEV-Export
    Steuerschlüssel wurden noch nicht zugeordnet. Die Steuerkonten müssen den Datev-Steuerschlüsseln einmalig zugeordnet werden. Dies geht unter Export -> Datev-Export -> Steuerschlüssel.
  • Importdatei aus WaWi doppelt eingelesen. Kann der Import rückgängig gemacht werden?
    Um den Fehler beim nächsten Mal zu verhindern, kann man im Schnittstellen-Editor den Haken setzen, Importdateien löschen. Dann können sie nicht nochmal eingelesen werden. Ansonsten hilft hier nur ein Storno der Zeilen oder das Einspielen einer Datensicherung.
  • Bei Rechnungen und Überweisungen stürzt Profin ab (Werwiso-Schnittstelle)
    Ggf. ist im Schnittstellen-Editor das Feld "nächste Schnittstelle" ausgefüllt. Dieses muss leer sein. Löschen ist nur über Öffnen der Schnittstelle im Editor und dann beim Eintrag nächste Schnittstelle = den Eintrag löschen möglich. Falls dies nicht die Ursache war muss geprüft werden, ob im Schnittstellen-Editor eine Konvertierungs-exe eingetragen ist (PWerwiso.exe). Wenn ja muss geprüft werden, ob diese Exe auch im ProfinPlus Hauptverzeichnis liegt.
  • Fehlermeldung "E/A-Fehler 32" Beim Einlesen der Bankauszüge
    Liegt eventuell an einer alten Datei. Wird der Kontoauszug jeden Tag mit neuem Namen oder Nummer versehen, sollte für den Namen der Datei ein * vergeben werden (C:\ZVLITE\*.dat).

Zahlungsverkehr, SEPA

  • SEPA Zahlung -> Clearing -> Fehler "keine Transaktion zum Ausführen"
    Bei Zahlung auf "Typ" achten. Im Kundenkonto müssen sämtliche SEPA-Daten korrekt ausgefüllt sein (u.A. Mandatsreferenz-  und Mandatsdatumdatum).
  • SEPA Zahlung hat falsches Datum
    Der Haken bei "sofort" muss entfernt werden und das aktuelle Datum muss reingeschrieben werden (sofort = 01.01.99).
  • Kein Buchungstext bei manuellen Zahlungen
    Im OP-Fenster muss die Checkbox "Zahlung = Text der Rechnung" aktiviert sein.
  • Bei Durchführung einer SEPA-Zahlung wird die Zahlungsliste nicht mehr gedruckt
    Hierzu gibt es eine Einstellung unter "Einstellungen" --> Lokale Optionen --> Zahlung.
  • Bei einer SEPA-Zahlung erscheint folgende Fehlermedlung: "Kontobevollmächtigter muss hinterlegt werden"
    Im entsprechenden Bankkonto muss der Kontoinhaber eingetragen werden.
  • In der SEPA-Zahlungsliste wird teilweise kein Skonto angezeigt
    Unter Stammdaten -> Sonstiges ist die Checkbox "Skonto von Fälligkeit" aktiviert. So geht die Berechnung des Skontos nicht vom Buchungsdatum aus, sondern von der Fälligkeit.
  • Auf dem SEPA-Zahlungsavis (Begleitbrief) fehlen Daten: 1.Kundennummer 2. Bankverbindung des Kunden, zu der der ausgewählte Betrag überwiesen wird
    Im Modul "Zahlung" können Sie mit der rechten Maustaste oder Strg+T den Zahlungsbegleitbrief bearbeiten. Die Bankverbindung des Empfängers kann hier allerdings nicht eingefügt werden, dies ist nur auf der Zahlungsliste möglich. Dazu wird unter Lokale Optionen -> Zahlung die Funktion „Zahlungsliste drucken, Bankverbindung drucken“ aktiviert. Die Kundennummer beim Lieferanten wird in den Stammdaten unter Zahlung eingetragen und kann auf dem Zahlungsavis mit dem Platzhalter [KdNr] eingetragen werden. Der Platzhalter KontoNr bezeichnet die Kontonummer im eigenen Kontenplan (also die Kontonummer des Lieferanten). Die KdNr ist die Kundennummer, die der Absender beim Lieeranten hat.
  • Fehlermeldung: "Kontobevollmächtigter muss hinterlegt werden"
    Auf dem Bankkonto muss der Kontoinhaber eingetragen werden.

Elster, USt-Meldung

  • Fehler bei UStVa "…eric.api.dll"
    Fehlerursache ist möglicherweise eine veraltete Windows-Version. LÖSUNG: Windows auf Updates prüfen.
  • Ust-VA schlägt fehl - Fehler beim Validieren
    Es gibt ein Problem bei der Überprüfung der im Mandant hinterlegten Finanzamt-Daten. Als erstes sollte die Steuernummer geprüft und neu hinterlegt werden. Danach ggf. die weiteren Finanzamt-Daten.
  • USt-VA - ELSTER-Zertifikat verlängert
    Das Elster-Zertifikat muss über Stammdaten -> Mandant -> Finanzamt neu eingelesen werden.
  • USt-VA - Protokoll
    Die Protokolle der USt-VA liegen unter %appdata% -> ProfinPlus -> UStVa Übertragungsprotokolle.
  • USt- VA Fehlermeldung: Fehler "esigner:falsche PIN"
    Falsches ELSTER Passwort bzw. falsche PIN ist eingetragen. Im Zweifel muss beim Finanzamt ein neues Zertifikat mit neuem Passwort eingeholt und das Zertifikat neu eingelesen werden.
  • USt-VA: Fehler im Transferheader
    Das Elster-Zertifikat muss neu eingespielt werden.
  • Daten in der USt-VA stimmen nicht. Die Salden eines Kennzeichen sind zu hoch / zu niedrig
    Über die Funktion "USt-Verprobung" (Listen) kann die Ursache gefunden werden. Eine mögliche Ursache ist bspw. die direkte Bebuchung des Kontos "MwSt 0%". Im Zweifel nochmal den Kontenplan dahingehend überprüfen, welche Kennzeichen in welchen Konten hinterlegt sind.
  • Fehler USt-VA "Datensatz nicht plausibel"
    Seit Anfang 2019 gibt es das USt-Kennzeichen 52 nicht mehr. Jetzt muss ggf. die 47 eingetragen werden (bitte Rücksprache mit eigenem Steuerberater halten). Kontenliste nach Kontoart Klasse sortieren und dann alle MwSt-Konten prüfen (bei SKR 03 zwischen 1000 und 1999)
  • Steuernummer geändert, aber auf UStVA erscheint noch die ursprüngliche Nummer
    Um die Steuernummer zu ändern müssen Sie unter Stammdaten -> Mandant -> Finanzamt über den Button "Steuernummer eingeben" drücken. Nur so kann eine neue Steuernummer gespeichert werden.
  • Fehlermeldung beim Versenden der ZM: Falsche Teilnehmernummer
    Unter Stammdaten -> Mandant -> Finanzamt muss die korrekte Teilnehmernummer der ZM eingetragen werden.

Auswertungen, Berichte

  • Eigene Auswertungen nicht mehr sichtbar
    Die Auswertungen liegen im Ordner "prp" im ProfinPlus Hauptverzeichnis (auf dem Server). Der Ordner muss kopiert und neu eingefügt werden.
  • Differenz in OP-Liste
    Das ausgewählte Datum sollte nochmals überprüft werden, weil ggf. nicht alle OPs ausgewiesen werden.
  • Kontenblatt als PDF ausgeben
    Unter Listen -> Kontenblatt (Ausdruck) kann ein Druck des Kontenblattes als PDF erstellt werden.
  • Liste kann nicht als PDF gespeichert werden
    Unter Einstellungen -> PDF-Drucker einen PDF-Drucker einrichten. I.d.R. ist unter Windows "Microsoft Print to PDF" standardmäßig verfügbar.
  • Speichern eines Berichts oder einer Auswertung als PDF funktioniert nicht; Die Liste wird sofort gedruckt
    Unter Einstellungen -> PDF-Drucker überprüfen, ob ein physikalischer Drucker eingetragen ist. Falls nicht, muss ein PDF-Drucker ausgewählt werden.
  • Bei individuellen Auswertungen fehlen im aktuellen Monat bzw. Jahr die Werte (nur Vorjahreswerte werden angezeigt)
    Die Checkbox "Vorträge berücksichtigen" muss gesetzt sein.
  • Können offene Posten als Textdatei exportiert werden?
    Ja, über unseren csv-Export (Export -> CSV-Format). Die CSV-Datei kann dann in eine .txt-Datei konvertiert werden.
  • Ich habe 5- und 6-stellige Kundenkonten. Kann für den DATEV-Export ein "Sammelkonto" angelegt werden?
    Ja, über DATEV-Export kann die Checkbox "Standard Kunde" aktiviert werden. Dort kann dann eine fünfstellige Kundenkontonummer angegeben werden.
  • Wie funktioniert der Abgleich der Konten? Wie kann ich die Zeilen markieren und als abgeglichen kennzeichnen?
    Das funktioniert nur, indem man die Konten nach Rechnungs- oder Belegnummer sortieren lässt. Das Programm sucht dann die Zeilen, die zusammengehören und versieht sie mit entsprechender Markierung. Der Abgleich ist nur eine visuelle Geschichte und ändert nichts in der Datenbank. Anzuwenden für alle Konten ohne OP-Verwaltung.
  • Wie funktioniert der Abgleich nicht op-geführter Konten? Wie können Zeilen markiert und als abgeglichen gekennzeichnet werden?
    Das funktioniert nur, indem man die Konten nach Rechnungs- oder Belegnummer sortiert. Profin sucht dann die Zeilen, die zusammengehören und versieht sie mit entsprechender Markierung. Bitte beachten Sie, dass der Abgleich hierbei nur eine visuelle Darstellung ist, da Zeilen nicht op-geführter Konten nicht ausgeglichen werden können.
  • Saldo im Journal stimmt nicht mit Banksaldo auf Kontenblatt
    Bitte prüfen Sie, ob der korrekte Zeitraum bei Aufbereitung des Kontenblattes gewählt wurde und dass dieser mit den Erfassungen im Journal übereinstimmt.
  • Speicherung von Berichten (bspw. BWA) als PDF funktioniert nicht sondern wird sofort gedruckt
    Bitte prüfen Sie, ob unter Einstellungen -> PDF-Drucker ein physikalischer Drucker eingetragen ist. Falls ja, wählen Sie hier einen PDF-Drucker aus, bspw. Microsoft Print to PDF.
  • Belegarchivierung: Beleg wird nach Speicherung nicht mehr als Vorschau angezeigt
    Belege werden in einen Ordner TEMP -> Beleg gespeichert. Diesen Ordner muss es im Profin Hauptverzeichnis geben und die Benutzer müssen Schreibrechte darauf haben.
  • E-Bilanz kann nicht auf Server gestartet werden
    Der Pfad für die E-Bilanz liegt in der dbhost.ini, die im ProfinPlus Installationsverzeichnis liegt. Tragen Sie dort bitte ein: [EBilanz]Directory=C:\profinplus\EBilanz
  • Wie kann man sehen, welche Konten in der BWA berücksichtigt werden?
    Unter Ergebnis -> BWA ist standardmäßig die Checkbox "nach Gruppen" aktiviert. Wenn die Checkbox deaktiviert wird, erhält man eine Aufstellung aller Konten, die der BWA zugeordnet sind. Die BWA-Gruppe einzelner Konten können Sie im Kontenplan entnehmen.

Jahresübernahme

  • Fehler bei Jahresübernahme “Konnte btexte nicht zum Schreiben öffnen”
    profin muss temporär Dateien zwischenspeichern. Standardmäßig ist C:ProfinPlus eingestellt. Wenn es den Pfad nicht gibt, muss er angelegt werden oder in der qcopy.ini ein anderer Pfad hinterlegt werden. Die Datei qcopy.ini liegt im ProfinPlus Hauptverzeichnis.   Wenn Berechtigungen vorhanden sind und der Pfad existiert, die Jahresübernahme allerdings weiterhin fehlschlägt, kann auf dem lokalen Laufwerk ein Temp-Verzeichnis (C:Temp) erstellt werden, damit die Daten dort zwischengespeichert werden. Dieses Verzeichnis muss dann in die qcopi.ini eingetragen werden.
  • Vortragsbuchung auf Konto 9000 (Kontoart Vortrag)soll ohne Steuer gebucht werden
    Vortragsbuchungen werden immer ohne Steuer gebucht. Saldenvorträge ggf. mit Kontoart "Abgrenzung buchen".  Auf Konto 9000 (Saldenvorträge) wird nur zum Jahresanfang gebucht, da der Vortragswert auf dem Kontoblatt extra ausgewiesen wird. Im laufenden Jahr würde man eher auf 9010 (Vortrag JVZ) buchen.
  • Nach der Jahresübernahme gibt es keine Werte in der neuen Firma
    Die Jahresübernahme erneut als Admin ausführen (OP's werden dabei erneut übergeben). Hier zu muss eine Verknüpfung der ProfinPlus.exe erstellt werden. In den Eigenschaften dieser Verknüpfung wird dann unter Verknüpfung -> Ziel der Parameter "admin" eingetragen. Beim Starten dieser Verknüpfung erhält man nun spezielle ADMIN-rechte in profin. Beispiel: C:\ProfinPlus\profinplus.exe admin
  • Nach der Jahresübernahme fehlen Vortragswerte in einem oder mehreren Konten
    In den entsprechenden Konten muss die Checkbox "Bilanzkonto" gesetzt sein. Ist dies nicht der Fall, werden keine Vortragswerte übernommen.
  • Nach Umstellung des Kontenrahmens (bspw. SKR03 auf SKR04) fehlen Vorjahreswerte
    Beim Wechsel des Kontenrahmens können keine Vortragswerte übergeben werden, da sich die Kontenstruktur wesentlich verändert hat.
  • Nach Durchführung Jahresübernahme fehlen Vortragswerte
    In den entsprechenden Konten ist die Checkbox "Bilanzkonto" nicht aktiviert. Nur bei aktivierter Checkbox werden die Vortragswerte als EB-Saldo übernommen.
  • Nach Umstellung auf den SKR04 fehlen Vortragswerte
    Eine Übernahme der Salden ist bei Wechsel des Kontenrahmens nicht möglich, da die Kontenstruktur verändert ist.

Buchen, Belegeingabe

  • Kostenstellen werden bei Belegeingabe nicht angezeigt, obwohl die Checkbox "Kostenstellen" unter Stammdaten -> Mandant -> Firmenstamm gesetzt ist
    Unter Einstellungen -> lokale Optionen -> Buchen muss geprüft werden, unter welchen Bedingungen das Feld "Kostenstelle" freigeschalten wird.
  • Fehlermeldung beim Buchen "Nullbetrag nicht zulässig"
    Unter Stammdaten -> Mandant -> Währung muss “EUR” eingetragen werden.
  • Wenn sich beim OP-Ausgleich eine Überzahlung ergibt, wird vom Programm aus diese Überzahlung gebucht (ÜZ), aber die dazugehörige Kostenstelle wird nicht gebucht.
    Bei einer Überzahlung gibt es 2 Buchungen, jeweils auf die Konten Erlöse und Zahlung. Bei Vortragsbuchungen kann keine Kostenstelle bebucht werden.
  • Differenz in OP-Liste
    Das ausgewählte Datum sollte nochmals überprüft werden, weil ggf. nicht alle OPs ausgewiesen werden.
  • OP-Bearbeitung ist nicht mehr möglich
    Mögliche Gründe sind 1. Dass bei Ist-Versteuerung die Funktion "OP bearbeiten" gesperrt ist 2. Dass das Modul in der aktuellen Lizenz (profin Junior) nicht freigeschalten ist (das Modul ist erst ab profin Primus inkludiert).
  • Suche nach Betrag in der Belegeingabe / Belegsuche
    Mit der Taste F9 können Belege nach diversen Kriterien, bspw. dem Betrag, gesucht werden.
  • Fälligkeit anpassen nach Buchen
    Die Fälligkeit kann auch nach Verbuchen eines Beleges unter Offene Posten -> OP's bearbeiten -> Rechtsklick Ändern -> fällig angepasst werden.
  • Wie funktioniert der Abgleich der Konten? Wie kann ich die Zeilen markieren und als abgeglichen kennzeichnen?
    Das funktioniert nur, indem man die Konten nach Rechnungs- oder Belegnummer sortieren lässt. Das Programm sucht dann die Zeilen, die zusammengehören und versieht sie mit entsprechender Markierung. Der Abgleich ist nur eine visuelle Geschichte und ändert nichts in der Datenbank. Anzuwenden für alle Konten ohne OP-Verwaltung.
  • Buchung wurde nicht korrekt abgeschlossen Kann Buchungszeile nicht speichern PostSQL ERROR Code: (1) Fehler: Index >>journal5<< enthält unerwartete Nullseite bei Block 0 Hint: Bitte führen Sie REINDEX für den Index aus
    Es muss ein REINDEX durchgeführt werden:
    • Auf die Profin-Verknüpfung mit der rechten Maustaste und dann auf Eigenschaften
    • Bei Ziel hinter "profinplus.exe" noch " admin" ergänzen (Beispiel: C:\ProfinPlus\ProfinPlus.exe admin)
    • Im Fenster "Firma wählen" unten den Haken setzen bei: "Index neu erzeugen"
  • Buchhaltung: Ich kann leider nicht von einem Kreditor auf einen anderen buchen. Wie kann ich das ändern? / Buchung Kreditor gegen Kreditor
    Geht nur über ein Zwischenkonto. In diesen Fall ein Konto mit der Kontoart Abschluss unter Stammdaten -> Konto anlegen und selbst die Soll-Haben-Logik bestimmen.
  • Ist ein Beleg nach Eingabe bereits festgeschrieben?
    Ja. Es gibt in profin keine Vorerfassung, jeder eingegebene Beleg wird direkt verbucht und festgeschrieben.
  • Buchung wird nicht auf den betreffenden Konten angezeigt (1200 gegen 33507 SOLL; 1200 gegen 33507 HABEN)
    Wenn der Haken bei "abgeglichene Zeilen anzeigen" gesetzt wird, ist die Buchungszeile sichtbar. Aktivieren Sie die Checkbox.
  • Importdatei aus WaWi doppelt eingelesen. Kann der Import rückgängig gemacht werden?
    Um den Fehler beim nächsten Mal zu verhindern, kann man im Schnittstellen-Editor den Haken setzen, Importdateien löschen. Dann können sie nicht nochmal eingelesen werden. Ansonsten hilft hier nur ein Storno der Zeilen oder das Einspielen einer Datensicherung.
  • Buchen von aufgeteilter Rechnung: Brutto oder Netto?
    Beim Buchen der aufgeteilten Rechnung kann ausgewählt werden, ob Brutto oder Netto erfasst werden soll. Öffnen Sie hierzu mit einem Rechtsklick das Kontextmenü in der Belegerfassung oder drücken Sie F2 für "Aufgliederung Netto" bzw. STRG + F2 für "Aufgliederung Brutto".
  • Saldo im Journal stimmt nicht mit Banksaldo auf Kontenblatt
    Bitte prüfen Sie, ob der korrekte Zeitraum bei Aufbereitung des Kontenblattes gewählt wurde und dass dieser mit den Erfassungen im Journal übereinstimmt.
  • Belegarchivierung: Beleg wird nach Speicherung nicht mehr als Vorschau angezeigt
    Belege werden in einen Ordner TEMP -> Beleg gespeichert. Diesen Ordner muss es im Profin Hauptverzeichnis geben und die Benutzer müssen Schreibrechte darauf haben.
  • Buchung auf Forderungs- oder Verbindlichkeits-Sammelkonto nicht möglich
    Bei Forderungs- oder Verbindlichkeitskonten handelt es sich um Automatikkonten, die im Sinne der doppelten Buchführung als Sammelkonto für Forderungen und Verbindlichkeiten fungieren. Kreditorenbuchungen werden somit im Hintergrund automatisch auf der Verbindlichkeitskonto gebucht und Debitorenbuchungen auf das Forderungskonto.

Stammdaten

  • Fehlermeldung beim Buchen "Nullbetrag nicht zulässig"
    Unter Stammdaten -> Mandant -> Währung muss “EUR” eingetragen werden.
  • Auf einen Kreditor lässt sich kein Nebenkonto eintragen
    Das Konto ist nicht als Lieferantenkonto angelegt, sondern es wurde bei der Anlage eine andere Kontoart zugewiesen.
  • Daten in der USt-VA stimmen nicht. Die Salden eines Kennzeichen sind zu hoch / zu niedrig
    Über die Funktion "USt-Verprobung" (Listen) kann die Ursache gefunden werden. Eine mögliche Ursache ist bspw. die direkte Bebuchung des Kontos "MwSt 0%". Im Zweifel nochmal den Kontenplan dahingehend überprüfen, welche Kennzeichen in welchen Konten hinterlegt sind.
  • Nach Umstellung des Kontenrahmens (bspw. SKR03 auf SKR04) fehlen Vorjahreswerte
    Beim Wechsel des Kontenrahmens können keine Vortragswerte übergeben werden, da sich die Kontenstruktur wesentlich verändert hat.
  • Buchhaltung: Ich kann leider nicht von einem Kreditor auf einen anderen buchen. Wie kann ich das ändern? / Buchung Kreditor gegen Kreditor
    Geht nur über ein Zwischenkonto. In diesen Fall ein Konto mit der Kontoart Abschluss unter Stammdaten -> Konto anlegen und selbst die Soll-Haben-Logik bestimmen.
  • Auf dem SEPA-Zahlungsavis (Begleitbrief) fehlen Daten: 1.Kundennummer 2. Bankverbindung des Kunden, zu der der ausgewählte Betrag überwiesen wird
    Im Modul "Zahlung" können Sie mit der rechten Maustaste oder Strg+T den Zahlungsbegleitbrief bearbeiten. Die Bankverbindung des Empfängers kann hier allerdings nicht eingefügt werden, dies ist nur auf der Zahlungsliste möglich. Dazu wird unter Lokale Optionen -> Zahlung die Funktion „Zahlungsliste drucken, Bankverbindung drucken“ aktiviert. Die Kundennummer beim Lieferanten wird in den Stammdaten unter Zahlung eingetragen und kann auf dem Zahlungsavis mit dem Platzhalter [KdNr] eingetragen werden. Der Platzhalter KontoNr bezeichnet die Kontonummer im eigenen Kontenplan (also die Kontonummer des Lieferanten). Die KdNr ist die Kundennummer, die der Absender beim Lieeranten hat.
  • Nach Durchführung Jahresübernahme fehlen Vortragswerte
    In den entsprechenden Konten ist die Checkbox "Bilanzkonto" nicht aktiviert. Nur bei aktivierter Checkbox werden die Vortragswerte als EB-Saldo übernommen.
  • Nach Umstellung auf den SKR04 fehlen Vortragswerte
    Eine Übernahme der Salden ist bei Wechsel des Kontenrahmens nicht möglich, da die Kontenstruktur verändert ist.
  • Buchung auf Forderungs- oder Verbindlichkeits-Sammelkonto nicht möglich
    Bei Forderungs- oder Verbindlichkeitskonten handelt es sich um Automatikkonten, die im Sinne der doppelten Buchführung als Sammelkonto für Forderungen und Verbindlichkeiten fungieren. Kreditorenbuchungen werden somit im Hintergrund automatisch auf der Verbindlichkeitskonto gebucht und Debitorenbuchungen auf das Forderungskonto.
  • Steuernummer geändert, aber auf UStVA erscheint noch die ursprüngliche Nummer
    Um die Steuernummer zu ändern müssen Sie unter Stammdaten -> Mandant -> Finanzamt über den Button "Steuernummer eingeben" drücken. Nur so kann eine neue Steuernummer gespeichert werden.